30. September 2022
11. Juli 2020 – 21. Juli 2023

„Hallesches Salz“ – Eine Sonderausstellung des Stadtmuseums Halle und des Halleschen Salinemuseum e. V.

Die Stadt Halle und das Salz gehören zusammen. Schon vor 5.000 Jahren wurde das „Weiße Gold“ hier gewonnen. Warum gibt es das hallesche Salz? Wie entsteht Siedesalz? Wer waren die Salzgrafen, die Halloren und die Pfänner? Welche Feste feierten die Halloren und welche Sagen ranken sich um das hallesche Salz?

Auf kleinem Raum präsentiert die Ausstellung regionale Salzgeschichte von ihren Ursprüngen bis zur Gegenwart – sichtbar gemacht durch originale Zeugnisse, Tastobjekte, Modelle, sowie Hör- und Videobeiträge. Wer dann noch mehr Lust auf das „salzige Halle“ hat, kann in der Dauerausstellung „Entdecke Halle!“ weiterschauen: Am Stadtmodell um 1600 findet man heraus, dass sich auf heutigen Hallmarkt dicht an dicht die Siedekoten drängten. Bei den Wahrzeichen lockt gleich eine ganze Vitrine voller Hallorenobjekte. Die Glocke des Uhrenhauses der Saline steht im Treppenhaus und darf ausprobiert werden!

Einblicke in die Ausstellung zeigt ein Video, in dem Jane Unger vom Stadtmuseum und Ingo Beljan vom Salinemuseum ihre Lieblingsobjekte vorstellen.

Grundschulklassen, Horte und Kitagruppen können Halles Salzgeschichte kennenlernen und spannende Experimente selbst durchführen.

So finden Sie die Sonderausstellung:

Stadtmuseum Halle
Große Märkerstraße 10