28. April 2023
13. Mai 2023

Tag der Städtebauförderung auf der Baustelle des Salinemuseums

Nach mehrjähriger Pause aufgrund der Pandemie kann der Tag Städtebauförderung wieder deutschlandweit direkt vor Ort erlebt werden. Für die Stadt Halle (Saale) wird sich das Salinemuseum am Event beteiligen und erstmals seit 2020 seine Baustelle für Besucher(innen) öffnen.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Rundgang mit den Mitarbeitern des Aufbaustabes und nutzen Sie die Gelegenheit für einen persönlichen Austausch über das Sanierungsprojekt, die zukünftige Ausstellung und die kommenden Meilensteine.

Es werden drei Führungen über das fast fertig gestellte Gelände der Saline und durch die ehemaligen Großsiedehallen Süd und Nord angeboten:

Zeit: 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr

Treffpunkt: Eingang Uhrenhaus auf dem Salinen-Gelände

Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmenden auf 20 Personen je Führung begrenzt ist. Anmeldungen sind nur unter Telefon: 0345 221-3089 bzw. info@salinemuseumhalle.de möglich.

Hintergrund

Die Städtebauförderung ist eine zentrale Säule der Stadtentwicklungspolitik des Bundes. Die Stadt Halle (Saale) wurde innerhalb der Stadtbauförderungsprogramme pro Jahr mit ca. 8 – 10 Mio. Euro gefördert. Damit leistet die Stadtbauförderung einen wesentlichen Anteil bei der Stadtgestaltung. Auf Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund findet seit 2015 jährlich im Mai dieser bundesweite Aktionstag statt.