15. Mai 2023
14. Mai 2023

Erfolgreicher Tag der Städtebauförderung

Die Sonne schien an diesem Sonnabend, den 13. Mai 2023, besonders hell auf die Saline. Wir konnten im Rahmen des Tages der Städtebauförderung, innerhalb von drei Baustellenführungen, das Salineprojekt der Öffentlichkeit vorstellen. Erstmals seit 2020 betraten wieder Besucher(innen) das einzigartige Industriedenkmal.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für das große Interesse an dem Salineprojekt bedanken. Die Führungen waren fast komplett ausgebucht. Ausgestattet mit einer Warnweste, konnten die Gäste einen Blick in das Uhrenhaus sowie in die Großsiedehallen Süd und Nord werfen. Ein kurzer Besuch des Hofes mit einem Blick auf das gesamte Saline-Ensemble und zur Saale fehlte natürlich auch nicht. Besonders schön war der rege Austausch innerhalb der Führungen, der schon einen wunderbaren Vorgeschmack dessen gab, was das Salinemuseum werden soll: Ein Museum für alle und ein Ort der Begegnung. Es war uns eine Freude, das Salineprojekt vorstellen zu dürfen.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, die nächste Gelegenheit:

Vom 30. Juni bis 02. Juli 2023 öffnen wir wieder unsere Türen. Dabei feiern wir den Beginn der musealen Nutzung mit einem ersten Ausstellungsprojekt.