23. Juni 2023
30. Juni bis 02. Juli 2023

Fakten, Hürden und Visionen: Bauausstellung zur Übergabe der Großsiedehalle Süd in die museale Nutzung

Der 30. Juni 2023 ist ein bedeutender Tag in der Entwicklung des neuen Salinemuseums Halle. Denn nach dreijähriger Bautätigkeit wird die Großsiedehalle Süd vom Bauherren in die museale Nutzung übergeben. Endlich kann ein saniertes Gebäude des beeindruckenden Industrie-Ensembles von Besucher(innen) erlebt werden.

Zu diesem besonderen Anlass präsentieren wir ein erstes gegenwartsbezogenes Ausstellungsprojekt rund um die Sanierungsmaßnahme selbst, dass exklusiv für die Übergabe entwickelt wurde und nur wenige Tage geöffnet ist. Die Bauausstellung „Fakten, Hürden und Visionen“ ist allen Projektbeteiligten, insbesondere den Architekten, Projektplanern und Gewerken gewidmet, die dafür verantwortlich sind, dass die Großsiedehalle Süd nun im neuen Glanz erstrahlt. Ihnen allen gilt unser Dank!

Wir bedanken uns weiterhin bei allen Fördermittelgebern, Kooperationspartnern und Unterstützern des Projektes, die die weitere Sanierungsmaßnahme auch in den nächsten Monaten begleiten werden.

Freuen Sie sich auf interessante Fakten, Hürden und Hintergründe zum Sanierungsprojekt. Wie so oft bei alten Gebäuden mit historischer und denkmalgeschützter Bausubstanz blieben auch hier Überraschungen und Schwierigkeiten bei der Sanierung nicht aus! Die Ausstellung ist unser Appetitmacher auf die kommenden Meilensteine der musealen Arbeit. Dies gilt insbesondere für unser kommendes partizipatives Ausstellungsformat: „Die Zukunftswerkstatt Salinemuseum“ vom 18.08.2023 bis 12.11.2023!

Programm zur Übergabe in die museale Nutzung

30.06. 2023                15.00 bis 17.00 Uhr  Eröffnungsveranstaltung für geladene Gäste

01.07. 2023                10.00 bis 16.00 Uhr  Öffnung der Ausstellung für Besucher(innen)

02.07. 2023                10.00 bis 16.00 Uhr  Öffnung der Ausstellung für Besucher(innen)

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.