4. Juli 2023
03. Juli 2023

Unsere Bauausstellung – Ein erfolgreicher Meilenstein

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit war es am Freitag, den 30. Juni 2023, soweit: die Großsiedehalle Süd wurde in die museale Nutzung übergeben und die Bauaussstellung „Fakten, Hürden und Visionen: Das Sanierungsprojekt Salinemuseum Halle“ eröffnet. Begeistert waren wir vom regen Interesse der Besucher(innen), die dieses großartige Wochenende ermöglicht haben.

Insgesamt konnten wir knapp 390 Besucher(innen) in der Großsiedehalle Süd begrüßen. Das Großartige war dabei, neben der hohen Zahl an Interessierten, der offene und spannende Austausch mit unseren Gästen.

Die Bauausstellung zeigte großformatige, durch Licht inszenierte Fotografien des Baus. Bilder von eindrucksvollen, aber nicht mehr verwendbaren Stützfüßen, kaputten Kohletrichtern und zerstörten Brennöfen standen Fotografien von Bauarbeitern und Handwerkern gegenüber, die das Bauwerk durch ihre Arbeit retteten. Die Vermittlung von Fakten zum Bau und zu überwindenden Hürden erfolgte spielerisch. Viele der Gäste nutzten die interaktiven Elemente und hatten große Freude daran. Ein Film, der einen Drohnenflug in den Großsiedehallen und über dem Saline-Ensemble zeigte, zog viele Besucher(innen) in seinen Bann. Am Ende der Ausstellung ergriffen viele Gäste die Möglichkeit Fragen zum Projekt zu bewerten und Themen für die Zukunftswerkstatt einzubringen.

Wir sagen allen Besucher(innen) ein herzliches Dankeschön für Ihren Besuch! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in naher Zukunft, denn der nächste Meilenstein lässt nicht lange auf sich warten. Die partizipative Ausstellung „Zukunftswerkstatt Salinemuseum Halle“ wird schon am 18. August 2023 eröffnen.

Wir hoffen Sie zu unserer Zukunftswerkstatt (18. August bis 12. November 2023) im Salinemuseum Halle willkommen zu heißen. Die Ausstellung wird jeden Donnerstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet sein.