9. August 2023
Eröffnung am 18. August 2023

Zukunftswerkstatt Salinemuseum Halle

Am 18. August 2023 wird der zentrale Meilenstein in der Entwicklung des neuen Salinemuseums Halle feierlich eröffnet. Ab diesem Tag ist die Wechselausstellung „Zukunftswerkstatt Salinemuseum Halle“ ab 18.00 Uhr für alle Gäste aus nah und fern, für Jung und Alt geöffnet.

Nach dem regen Interesse an unserer Bauausstellung (30. Juni bis 02. Juli 2023) soll die Zukunftswerkstatt die ganze Stadtgesellschaft in das Projekt durch Beteiligung und Diskussion einbinden.

Unsere Besucher(innen) erwartet eine partizipative Ausstellung, die die Raumstrukturen der zukünftigen Dauerausstellung Teil 1 in der Großsiedehalle Süd nachvollzieht sowie die Thesen und Prinzipien für die Konzeption des zukünftigen Museums präsentiert und vermittelt. Dabei gibt es innerhalb der Ausstellung viele Möglichkeiten sich durch seine Meinung einzubringen. Die Vermittlung soll vor allem aber auch Spaß machen. In den Themenbereichen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Interaktion und bei diesen ist Anfassen ausdrücklich erwünscht. Die Zukunftswerkstatt soll vermitteln, einbeziehen, hinterfragen und das Interesse an der zukünftigen Dauerausstellung verstärken oder wecken.

Der Aufbaustab Salinemuseum möchte mit seiner Zukunftswerkstatt Impulse, Ideen und Kritik aufnehmen, damit sich das Salinemuseum Halle zu einem industriekulturellen Leuchtturm für alle entwickeln kann.

Die Zukunftswerkstatt wird ein Begleitprogramm mit Workshops, Vorträgen, Präsentationen und Kulturbeiträgen bieten. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie bald auf dieser Seite.

Jeden Sonnabend und Sonntag laden wir Sie jeweils um 10.00 Uhr zu einer öffentlichen Führung ohne vorherige Anmeldung ein.

Wir freuen uns am 18. August 2023 die Zukunftswerkstatt zu eröffnen:

Programm der Eröffnung:

15.00 bis 17.00 Uhr  Eröffnungsveranstaltung für geladene Gäste

18.00 bis 20.00 Uhr  Öffnung der Zukunftswerkstatt für alle Besucher(innen)

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.

Die Zukunftswerkstatt ist ab dem 19. August 2023 bis zum 12. November 2023 geöffnet, jeweils Donnerstag bis Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Öffentliche Führungen: jeden Sonnabend und Sonntag um 10.00 Uhr