17. Januar 2024
Ein schöner Abschluss

Öffentliche Finissage im Zeichen des Dankes an alle Partner(innen)

Über 70 Gäste hatten sich am Sonntag, den 14. Januar 2024 zur Finissage eingefunden, um ein letztes Mal die Zukunftswerkstatt und die Sonderausstellung „Fritz Möller – Stadtansichten entlang der Saale“ zu besuchen. Die musikalische Begleitung von „Be-Flügelt“ (Andreas Güstel) sorgte für eine wunderbare Atmosphäre in der Großsiedehalle Süd.

In seinem Grußwort zur Finissage bedankte sich Ingo Beljan (Leiter Aufbaustab Salinemuseum) bei allen Partner(innen) und Unterstützer(innen) für die fruchtbare und kollegiale Zusammenarbeit in beiden Ausstellungsprojekten. Nur dieser Zusammenarbeit ist es zu verdanken, dass beide Ausstellungen zum Erfolg wurden. Knapp 6000 Besucher(innen) konnten begrüßt werden. Zahlen, Erkenntnisse und die Ergebnisse der Partizipationsstationen aus der Zukunftswerkstatt fasste Felix Bachmann (Mitarbeiter Aufbaustab Salinemuseum) zusammen. Dabei wurde deutlich, dass die Besuchenden viele relevante Anregungen für die Entwicklung der neuen Dauerausstellungen einbrachten. Viele persönliche Eindrücke aus dem Leben von Fritz Möller erhielten die Gäste durch den Vortrag von Antje Löhr-Dittrich (Katholische Akademie des Bistums Magdeburg), in dem die Referentin den Fotografen durch Zitate oft selbst zu Wort kommen ließ. Der vom Aufbaustab vorgestellte Kurzfilm verband eindrucksvolle Fotografien, sowohl von Fritz Möller also auch aus seinem Leben, mit der Expertise Werner Schönfelds. Er betonte, dass das Beispiel Fritz Möller etwas sehr deutlich zeigt: Nicht die Technik, sondern die Fähigkeiten des Fotografen entscheiden über die Qualität eines Bildes.

In geselliger Runde wurden die Ausstellungen verabschiedet.