26. März 2024
21. April 2024: Update: Veranstaltung ausgebucht

14. Tag der Industriekultur im Saline-Ensemble

Das Salinemuseum Halle lädt alle Interessierten zum 14. Tag der Industriekultur am Sonntag, den 21. April 2024, in das Saline-Ensemble ein. Unter dem Motto „Salinemuseum Halle: Ein museales Großprojekt zwischen Industriegeschichte und gelebter Industriekultur“ können Sie innerhalb von zwei Führungen das industrielle Erbe sowie dessen Zukunftsperspektiven spannend und authentisch erleben.

Trotz der Schließung unseres Salinemuseums bis zum 24. September aufgrund weiterer Baumaßnahmen in den Großsiedehallen, möchten wir unseren Gästen zeigen, welchem industriekulturellen Wandel dieses einzigartige Industriedenkmal in seiner Geschichte unterworfen war und auch aktuell noch ist. Die Saline prägte aber nicht nur den Standort selbst, sondern auch ihr Umfeld. Deshalb laden wir Sie ein auch die Saline-Insel und deren industriekulturelles Erbe mit uns zu entdecken.

Wir bieten zwei Führungen an. In diesen stellt der Aufbaustab zunächst das Sanierungsprojekt Salinemuseum Halle in einer Baustellenführung vor. Der spannende Rundgang durch das bedeutende Industriedenkmal mit den beiden Großsiedehallen Süd und Nord bietet einen exklusiven Einblick in die Arbeit an der zukünftigen Ausstellung und in die geplante Etablierung des Saline-Ensembles als industriekulturellen Leuchtturm Sachsen-Anhalts. Im zweiten Teil der Führung wird der Industriegeschichtsexperte Erik Neumann bei einem interessanten Rundgang über die Saline-Insel zeigen, welche Bedeutung diese in der Industriegeschichte der Stadt Halle (Saale) einnahm. Es wird erfahrbar werden wie die Saline, die von 1721 bis 1964 Salz produzierte, ihr Umfeld prägte.

Freuen Sie sich auf einen interessanten Rundgang und nutzen Sie die Gelegenheit für einen persönlichen Austausch. Die Teilnahme an einer Führung bedarf einer Voranmeldung und ist kostenlos.

Führungen: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr + 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Treffpunkt: Eingang Uhrenhaus auf dem Salinen-Gelände (Salinemuseum Halle, Mansfelder Straße 52, 06108 Halle (Saale))

Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmenden der beiden Führungen auf 20 Personen je Führung begrenzt ist.

Anmeldungen sind nur unter Telefon: 0345 221-3089/ 3087 bzw. info@salinemuseumhalle.de möglich.

Bitte beachten Sie auch unser Partnerangebot des Vereins Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn e.V. (HHE e.V.) im Rahmen des Kooperationsprojektes „Eisernes Band“

Im Rahmen der Kooperation bietet der Halle-Hettsteder Einsenbahn e.V. mehrere Veranstaltungen an, von denen zwei einen besonderen Bezug zum Salinemuseum Halle aufweisen:

Geführte Radtour

Die Radtour auf der Hafenbahntrasse bietet eine abwechslungsreiche Strecke zwischen dem ehem. Thüringer Bahnhof und dem Sophienhafen. Dabei wird insbesondere auf die ca. 30 ehemaligen Gleisanschlüsse Bezug genommen.

Treffpunkt und Zeit: Planetarium auf dem Holzplatz, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Anmeldung bis 12. April 2024: info@halle-hettstedter-eisenbahn.de

Geführte Bustour: Halle (Saale)-Beesenstedt-Gerbstedt-Hettstedt-Harzgerode-Halle (Saale)

Die Bustour bringt Ihnen in einem abwechslungsreichen Programm industriekulturelle Highlights näher:

Start: Busbahnhof des Hbf Halle (Saale)

1. Besichtigung des historischen Straßenbahndepots in Halle (Saale), Seebener Straße
  2. Führung am ehemaligen Wasserturm der Halle-Hettstedter Eisenbahn in Beesenstedt
  3. Imbiss im Bahnhof Gerbstedt mit Besichtigung der Ausstellung zur HHE
  4. Fahrt mit der Mansfelder Bergwerksbahn vom Bf Siersleben bis Bf Kupferkammerhütte in Hettstedt und Besichtigung der neuen Ausstellung im Lokschuppen, Fahrzeugausstellung auf dem Freigelände
  5. Besichtigung der Ausstellung Harz-Kugeleum zu Bergbau und Regionalgeschichte im Schloss Harzgerode
  6. Rückfahrt nach Halle (Saale) zum Busbahnhof des Hbf Halle (Saale)

Treffpunkt und Zeit: Busbahnhof Halle (Saale), Abfahrt: 9.30 Uhr, Tourende: ca. 19.00 Uhr

Preis Busfahrt und Eintrittsgelder, einschließlich Kaffee und Kuchen in Harzgerode: 65 Euro für Erwachsene und 39 Euro für Kinder (bis 14 Jahre)

Den Mittagsimbiss im Bahnhof Gerbstedt trägt jede Teilnehmer(in) bitte selbst.

Anmeldung bis 12. April 2024: info@halle-hettstedter-eisenbahn.de