25. Juni 2024
19. bis 22. Juni 2024

Festwoche zum 70. Jubiläum des Puppentheaters Halle auf dem Salinehof

Das Puppentheater feierte sein 70. Jubiläum und das Salinemuseum war als Partner sowie Veranstaltungsort mit dabei! Vom 19. bis 21. Juni wurden auf dem Salinehof 6 Vorstellungen von „Gulliver im Lande Liliput“ und das Abschlussspektakel des Theaters Titanick mit der Inszenierung „Upside Down“ aufgeführt. Die Inszenierungen lockten ca. 4500 Theaterfreunde auf die Saline und begeisterte auch uns.

Wie der Roman „Gullivers Reisen“ von Jonathan Swift in der Originalfassung 4 Teile besaß, wurde Gulliver auf vier Freilichtbühnen in Halle gespielt. Im Salinehof fanden die eindrucksvollen Aufführungen von „Gulliver im Lande Liliput“ statt. Das Abenteuer Gullivers, der nach einem Schiffbruch auf der fiktiven Insel Liliput erwacht und eine Geschichte um Liebe, Macht, Krieg und das eigene Schicksal erlebt, wurde durch die farbenfrohe Inszenierung ungemein lebendig dargeboten. Doch die Handlung wurde nicht nur gespielt und verbal wiedergegeben, sondern auch durch die begleitende Musik akustisch inszeniert. Umrahmt von den historischen Gebäuden des Saline-Ensembles mit seinem großen Hof, stellte das Industriedenkmal eine atmosphärische Kulisse dar und die Aufführungen entfalteten ihren ganzen Zauber.

Bei dem abendlichen Abschlussspektakel des Theaters Titanick zog eine 7 Meter hohe Metallkugel, die in alle Richtungen beweglich ist, die Gäste in ihren Bann. Schon am Tag diente das Objekt als audiovisuelle Installation im Raum. Diese Kugel stellte nichts weniger als die Bühne dar, die durch ihre Bewegungen eine aus dem Gleichgewicht geratene Welt symbolisiert. Die Schauspieler versuchten das Gleichgewicht durch Kreativität und Zusammenarbeit wiederherzustellen und das endgültige Kippen zu verhindern. Es ist eine Thematik, die aktueller und gegenwartsbezogener kaum sein könnte. Es war beeindruckend diese Performance, bestehend aus Physical Theatre, Vertikaltanz, Kinetic Art und Videokunst live zu erleben. Überwältigt von den visuellen und musikalischen Eindrücken regte die Aufführung auch zum Nachdenken an.

Das Salinemuseum Halle bedankt sich beim Puppentheater Halle und dem Theater Titanick für die großartige Zusammenarbeit sowie natürlich auch bei allen Gästen. Wir fühlen uns geehrt ein Partner bei der Festwoche gewesen zu sein. Eindrucksvoll konnten auch wir zeigen, dass unser Ziel, den Innenhof das Saline-Ensembles als Kulturort in Halle zu etablieren, erreicht werden kann.