23. September 2024
Eröffnung am 27. September 2024

Countdown zur Jahresausstellung 2024

Unsere Jahresausstellung 2024 „Nach den Maschinen. Industriefotografie aus Sachsen-Anhalt" wird am 27. September 2024 für Besucher(innen) geöffnet.

Entdecken Sie eine Ausstellung, die über 150 Jahre Industriegeschichte auf dem Gebiet des heutigen Landes Sachsen-Anhalts aus fotografischer Perspektive präsentiert. Als Teil des Wirtschaftsraums Mitteldeutschland entwickelten sich hier neben wichtigen Standorten wie den Kupfer- und Kohlebergwerken des Mansfelder Landes oder dem Chemiedreieck Leuna-Buna-Bitterfeld auch eigene Identitäten und Lebenswelten. Fünf politische Systeme – eine Geschichte voller Chancen und Widersprüche, die immer wieder Reaktionen in Kunst und Literatur hervorrief, prägten und prägen die Landschaft, die Arbeitswelten und die Menschen. Die Ausstellung „Nach den Maschinen“ thematisiert erstmalig die Geschichte der Industriefotografie aus Sachsen-Anhalt, die das reiche industriekulturelle Erbe der Region abbildet.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Salinemuseums mit dem Halleschen Kunstverein e. V., dem Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V., dem Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. und dem Netzwerk Industriekultur Sachsen-Anhalt (NIK).