26. September 2024
18. Oktober 2024

Workshop Spiele(n) im Salinemuseum Halle

Im Rahmen des Themenjahres 2024 mit dem Motto „Komm raus zum Spielen“ freuen wir uns einen spannenden Workshop zum Thema Gamification am 18. Oktober von 15.00 bis 17.00 Uhr anbieten zu können.
Salz und Spiele(n)

Digitalisierung, Interaktivität und Gamification verändern die Institution Museum seit Jahren völlig. Museen sollen interaktiv und unterhaltsam Inhalte vermitteln. Eine zentrale Rolle nimmt dabei das Medium Spiel ein.

Doch was ist eigentlich Gamification? Was können Spiele in Museen bewirken? Was sind Grundlagen und Ansätze von Game-Design? Innerhalb eines 2-stündigen Workshops wollen wir nicht nur auf diese aktuellen Fragen eingehen, sondern auch eine Game-Design-Thinking-Übung durchführen. Ziel ist es mögliche Ideen für ein spielerisches Konzept für das Salinemuseum zu entwickeln. Der Workshop wird von einem der renommiertesten deutschen Spielentwickler, nämlich „Playing History“ aus Berlin, durchgeführt. Wer Lust hat sich kreativ mit dem Thema Salz zu beschäftigen, ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns über Teilnehmende aller Altersgruppen. Spielen Sie mit uns in der Großsiedehalle Süd des Saline-Ensembles Salzgeschichte(n).

Die Anmeldung erfolgt per mail: info@salinemuseumhalle.de oder per Telefon 0345-2213087. Der Workshop ist auf 20 Teilnehmende begrenzt.